Freitag, 19. April 2013

Mein Bewertungssystem


Nach Gefühl: Bewertung, die jedes Buch bekommt sofort nachdem ich es gelesen habe. Wertung aus 5 Sternen, nicht 1,2,3,4 oder 5, sondern eine genaue (Dezimalzahl) z.B. 4,7 oder 3,4, fällt eher höher aus, wird mit anderen Büchern verglichen.

Detaillierte Bewertung (zusätzlich bei Rezensionen): Bestimmte Bereiche werden einzeln bewertet
Bereiche und Erläuterung

Je 10 mögliche Punkte:
Schreibstil (schreibt der Autor fesselnd und berührend? besonderer Schreibstil, kann ich es mir gut bildlich vorstellen?,…)
Charaktere (sind die Charaktere tiefgründig, besonders, finde ich sie sympathisch, bleiben sie mir in Erinnerung, werden sie Lieblingscharaktere von mir,…)
Entwicklung der Handlung (nachvollziehbar, haben mir die Wendungen und das Ende gefallen, gab es stellen, wo „nichts“ passiert ist, voraussehbar…)

Je 5 mögliche Punkte:
Spaß (hatte ich Spaß beim Lesen, war ich zwischendurch abgelenkt oder bin mit den Gedanken abgeschweift, habe ich Seiten überflogen bzw. schneller als normal gelesen)
Lesetempo (wie lange habe ich gebraucht, hat es sich gezogen oder konnte ich es nicht mehr loslassen)
Idee (habe ich so etwas schon mal gelesen oder ist mir die Idee ganz neu? Wenn es viele Bücher zu diesem Thema gibt, hatte es etwas Besonderes, konnte es herausstechen?)
Aufmachung (wie gefällt mir das Cover, passt es zum Buch, sind die Seiten, Kapitelanfänge besonders gestaltet)

Insgesamt 50 mögliche Punkte
50-40: grandios, super, ich liebe es
40-30: gut bis sehr gut
30-20: okay
20-10: naja, muss nicht sein, besser ein anderes lesen/kaufen
10-0: sehr schlecht, nicht zu empfehlen, Finger weg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen