Donnerstag, 16. Mai 2013

Bücherfragen Tag


Ich wollte in nächster Zeit mal einige Tags machen. Beginnen tue ich mit dem Bücherfragen Tag (ich weiß es gibt mehrere die so heißen). Der Tag ist auf YouTube und auf Blogs bekannt.

1. Mit wie viel Jahren hast du angefangen zu lesen?
Genau weiß ich das nicht. Als ich ganz klein war, hatte ich natürlich diese Bilderbücher. Am Anfang der Grundschule hat meine Mutter mir oft vorgelesen oder wir haben zusammen gelesen. Ich habe mir auch oft diese dünnen Bücher mit mehreren Geschichten vom Loewe Verlag in der Bücherei ausgeliehen. Oft hatten die auch so Bilder, die einem beim Lesen helfen.
2. Welche Genre liest du am meisten?

Vor zwei Jahren habe ich fast nur Fantasy gelesen. Mittlerweile lese ich auch einige Dystopien, deswegen würde ich Fantasy und Dystopie sagen.
3. Liest du lieber alleine oder mit jemandem zusammen?

Alleine. Zusammen ist doch umständlich. Oder ist gemeint, dass mehrere (an verschiedenen Orten) sich absprechen und dasselbe Buch lesen. Das finde ich ganz lustig, wenn man das zwischendurch mal macht.
4. Kannst du auch lesen, wenn jemand im Hintergrund redet, bzw. wenn du beim Arzt sitzt oder so?

Beim Arzt kann ich lesen, da habe ich keine Probleme. Allerdings kann ich, wenn der Fernseh oder Musik läuft überhaupt nicht lesen, da bin ich die ganze Zeit abgelenkt.
5. Wie viele Bücher liest du im Monat?

Im Durchschnitt ca. 4 Bücher. Wenn ich Ferien habe meistens mehr. Wenn ich Stress habe oder eine Leseflaute können es auch 1-2 Bücher sein.
6. Wie lange liest du am Tag?

Das ist unterschiedlich und kommt darauf an wie viel Zeit ich habe, ob das Buch spannend ist und ich Lust habe. Es kann sein das ich Tage gar nichts lese, oder nur 20 Minuten, am Wochenende kann es schon mal eine Stunde oder mehr sein (über den Tag verteilt). Aber es kommt meistens auf das Buch an.
7. Wie bist du aufs Lesen gekommen?

Das weiß ich gar nicht genau. Ich habe früher Bücher geschenkt bekommen, meine Freundinnen haben gelesen und ich war dann auch Mitglied bei der Bücherei. Aber ich denke, dass ich angefangen habe, durch die Bücher, die ich mit meinen Eltern gelesen habe oder die mir vorgelesen wurde. Dann wollte ich einfach selber lesen und es hat mir Spaß gemacht.
8. Schreibst du Bücher bzw. Geschichten selber?

Ja, ich habe sehr viele Ideen, komme aber nie wirklich dazu etwas zu schreiben. Am meisten habe ich an einer drehbücherartigen „Fanfiktion“ geschrieben zum Dschungelcamp. Hier findet ihr sie: http://www.fanfiktion.de/s/510296a90002d2db06b007d0
Ich habe sie vor drei Jahren begonnen und schreibe jetzt nur noch selten daran. Ich habe bei Fanfiktion auch noch nicht alle Kapitel hochgeladen, die ich schon geschrieben habe.
9. Liest du auch in den Ferien?

Auf jeden Fall! Da lese ich am meisten.
10. Findest du es blöd, wenn jemand nicht gerne liest?

Nein, jeder soll das machen, was ihm gefällt. Ich mag es nur nicht, wenn Leute es komisch finden, wenn man liest oder sagen, dass man langweilig und z. B. ein „Stubenhocker“ sei.
11. Findest du Lesen wichtig?

Wichtig, ist irgendwie eine komische Beschreibung. Es ist jetzt nicht wichtig in dem Sinne, dass ich immer Lesen muss und dass es die Menschen schlauer macht. Ich finde einfach lesen schön und man erweitert die Fantasie und Traumwelt. Ich mag es einfach, wenn man mit den Charakteren mitfühlen kann, Geschichten mich berühren und ich Charaktere „in mein Herz schließe“. Ich finde Lesen erweckt auch Sehnsüchte. Aber wichtig zum Leben ist es nicht. Ich würde zu niemandem sagen: „Ich lese, weil es wichtig ist und du solltest es auch tun. Es wird dir im Leben weiter helfen.“ Ich würde er sagen: „Ich lese, weil ich es mag und es mir viel Spaß macht. Ich könnte dir dieses Buch empfehlen, es hat mich echt berührt.“
12. Lesen in deiner Familie auch viele Leute?

Mein Vater liest so gut wie nie. Meine Mutter würde gerne mehr lesen, hat aber einfach selten Zeit, außer in den Ferien. Am meisten liest, glaube ich, meine Tante. Meine Cousine ist erst 6, aber ich hoffe sie wird später auch mal gerne lesen, ich hätte da nämlich einige gute Bücher für sie :)
13. Gibt es schlechte Bücher?

Mir kann ein Buch nicht gefallen haben und ich kann es schlecht finden, aber andere können es wiederum lieben. Deswegen glaube ich, dass es keine schlechten Bücher gibt. Schließlich hat sich immer jemand Mühe gegeben es zu schreiben und hat sich bestimmt etwas dabei gedacht.
14. Was ist dein Lieblingsbuch?

Das ist schwer, aber ich würde sagen Delirium von Lauren Oliver. Es ist aber schon etwas her seit ich es gelesen habe. Ich denke, ich muss es einfach noch einmal lesen, um sagen zu können: „Das ist es, mein absolutes Lieblingsbuch!“ :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen