Mittwoch, 12. Juni 2013

Vollendet von Neal Shusterman


Vollendet von Neal Shusterman:
Sauerländer Verlag, 432 Seiten, 16,99€, 69 Kapitel

Inhalt:
Da ich den Text auf dem Buchrücken echt gut finde und er mich sofort angesprochen hat, schreibe ich ihn mal hier hin (ihr könnt den auch auf dem Foto sehen):
Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter. Sagen sie.
Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben in jemand anderem ... lebst du dann, oder bist du tot?

In dem Buch geht es um Nordamerika in der Zukunft. Die Eltern können ihre Kinder im Alter von 13-17 Jahren rückwirken „abtreiben“, jedoch darf das Leben streng genommen nicht enden. So steht es in der Charta des Lebens.
Aber es gibt auch Zehntopfer, sie werden aus religiösen Gründen von den Eltern geopfert.
Dann gibt es noch Waisenkinder, Mündel des Staates. Da viele Waisenhäuser nicht mehr genug Geld haben, müssen nun einige Jugendlichen aussortiert werden.
Connor wurde von seinen Eltern mit 16 rückwirkend „abgetrieben“. Die 15-jährige Risa, ist ein Waisenkind, das von den Budget-Kürzungen betroffen ist. Dann ist da noch der 13-jährige Lev, ein Zehntopfer.
Doch als sie sich begegnen, haben sie eine Chance zu fliehen. Nun kämpfen sie um ihr Überleben und hoffen, dass sie nicht gefunden und umgewandelt werden.



Meine Meinung:
Vollendet war eine geniale Dystopie. Ich weiß nicht warum das Buch schon so lange bei mir herum lag und ich es nicht gelesen habe. Aber eigentlich ist das gut, denn jetzt muss ich nicht mehr so lange auf den 2. Teil warten, der am 22. August erscheint.

Der Schreibstil von Neal Shusterman hat mir gut gefallen. Das Buch ist flüssig zu lesen und war sehr spannend.
Das Buch ist in der 3.Person im Präsens geschrieben. Jedoch geht es in jedem Kapitel um eine andere Person. Meistens sind es Risa, Connor und Lev, aber manchmal handelt es auch von Nebencharakteren. Das finde ich eine sehr gute Idee.

Es gibt circa drei lange Kapitel (20 Seiten), aber ansonsten sind die Kapitel sehr kurz (ca. 2-12 Seiten).
Dadurch, dass die Sicht immer wechselt und die Kapitel meistens sehr kurz sind, möchte man immer weiterlesen.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und hatte keine langweiligen Stellen.

Die Idee des Buches finde ich absolut genial. Die Geschichte mit der Umwandlung ist schrecklich, aber gleichzeitig auch spannend. Obwohl wir so eine Zukunft (hoffentlich) nie haben werden, hat Neal Shusterman das Buch unglaublich real geschrieben und man konnte sich alles vorstellen. Ich habe mit den Wandlern mit gefühlt und mir gedacht, dass das eine absolut grausame Zukunft wäre.
Jedoch hat mir dieser Kampfgeist, dieser Lebenswille und dass sie versuchen wollen etwas zu ändern super gefallen.

Die Charaktere waren alle unterschiedlich und besonders. Risa, Lev und Connor waren alle stark und haben schreckliches durchgemacht. Trotzdem versuchen sie weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut. Wie es schimmert und mit den ganzen Kratzern auf dem Cover. Außerdem mag ich, dass der Titel „Vollendet“  aussieht wie Blut

Vollendet ist eine richtig gute Dystopie, wie ich sie liebe, und ich kann sie jedem empfehlen, der eine spannende, neue und einfach geniale Dystopie lesen möchte.
Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil und werde ihn mir bestimmt direkt im August kaufen.

Nach Gefühl:   5/5
Detaillierte Bewertung:
Schreibstil:   9/10
Charaktere:   8/10
Entwicklung der Handlung:  10/10
Spaß:  5/5
Lesetempo: 5 /5
Idee:  5/5
Aufmachung:  5/5
Gesamt:  47/50 – Genial!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen